Ein Roboter für jeden
Robotic Process Automation bietet viele Einsatzmöglichkeiten. Nicht nur im Rechnungswesen, wo es derzeit in aller Munde ist.
Auf der UiPath Konferenz am 2.Oktober in München drehte sich alles um die Möglichkeiten, die RPA im Unternehmen bietet. Unternehmensvertreter von DAX 30 u.a. gaben Einblicke in ihre Customer Journeys. Dabei ging es nicht nur um die Durchführung komplexer Prozesse wie den Versand kostenfreier (Test-)Lieferungen, welche einen hohen administrativen Aufwand an Reporting und Compliance in diversen Systemen erfordert. Kunden zeigten auch auf, wie ‚Unattended Robots‘ mittlerweile profitabel Aufgaben übernehmen können, die aufgrund ihrer geringen Ausführungshäufigkeit bislang nicht automatisiert wurden.
Die Referenten verrieten auch Ihre Lieblings-Bots, wie z.B. den Kontoführungsgebührenerstattungsroboter oder „El Patron“, um sich gegen Betrüger zu wehren.
Viele der Robots wurden von den Fachabteilungen weitgehend ohne IT-Hilfe erfunden und konnten aufwandsarm einen präzise messbaren Mehrwert aufzeigen.
Die Keynote hielt kein geringerer als CEO und Co-Founder von UiPath Daniel Dines. Das Forbes Magazin portraitierte den “Boss of the Bots” in seiner Ausgabe vom 30. September 2019 und holte ihn dafür auf sein Titelblatt.
Das Unternehmen UiPath wurde 2005 von den Rumänen Daniel Dines und Marius Tirca gegründet. Nach einer Marktanalyse von Gartner aus 2019 zählt UiPath neben Blue Prism und Automation Anywhere zu den führenden Anbietern von RPA-Software.