EFRAG: Standard für die freiwillige Nachhaltigkeitsberichterstattung von kleinen und mittleren Unternehmen (VSME) veröffentlicht
Die European Financial Reporting Advisory Group (EFRAG) hat der Europäischen Kommission einen Standard für die freiwillige Nachhaltigkeitsberichterstattung von nicht kapitalmarktorientierten kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) übermittelt (Voluntary Sustainability Reporting Standard for non-listed SMEs – VSME).
Der VSME ist für Unternehmen gedacht, die nicht in den verpflichtenden Anwendungsbereich der Richtlinie über die Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen („CSRD“) fallen.
Der VSME wurde so konzipiert, dass er ein Standard-Set von Informationen bereitstellt, das anstelle der zahlreichen und unkoordinierten Fragebögen und ESG-Datenanforderungen von KMU (kleinen und mittleren Unternehmen) erstellt und verfügbar gemacht werden kann.
Der VSME ist in ein Basismodul und ein umfassendes Modul unterteilt. Es wird erwartet, dass diese beiden Module einen wesentlichen Teil der Anfragen von Geschäftspartnern (d.h. Banken, Investoren und Großunternehmen) erfüllen, die KMU derzeit erhalten. Die VSME enthält Angaben für Unternehmen aller Branchen; einige zusätzliche Datenanforderungen können nicht ausgeschlossen werden, um die Besonderheiten einiger Branchen zu berücksichtigen.