The Theocratic Trifecta - Aswath Damodaran
Mit “The Theocratic Trifecta” beschreibt Aswath Damodaran, wie ESG, Nachhaltigkeit und der Wohlstand der Stakeholder miteinander verbunden sind und vermarktet wurden.
In seinem Artikel “The Siren Song of Sustainability: The Theocratic Trifecta’s Third Leg” fragt Damodaran kritisch, ob die Nachhaltigkeit von Unternehmen oder zumindest die Mission, für die sie eintreten, noch zu retten ist. Er ist der Ansicht, dass der Weg möglich ist, aber Schritte erfordert, die viele Nachhaltigkeitspuristen als Gräuel empfinden könnten:
Man muss realistisch einschätzen, was auf Unternehmensebene erreicht werden kann. Hier geht es insbesondere um die Abgrenzung, was Unternehmen auf der einen Seite bewegen können und müssen und welches staatliche Handeln erforderlich ist.
Offenlegen der Kosten, die Unternehmen durch die Erfüllung von Nachhaltigkeitszielen entstehen: Einbußen bei Rentabilität und Wert sollten ehrlich aufgezeigt werden.
Klarheit darüber, wer diese Kosten trägt.
Vor allem: Schluss mit dem Trittbrettfahren.
Ein Argument, das Damodaran von vielen Befürwortern von ESG und Nachhaltigkeit gehört hat, ist, “dass der Widerstand gegen diese Ideen hauptsächlich aus den Vereinigten Staaten kommt und dass ein Großteil der übrigen Welt ihre Notwendigkeit und Nützlichkeit erkannt hat. Wenn diese Menschen die Elfenbeintürme und Echokammern, in denen sie leben, verlassen und mit Menschen in ihrer eigenen Umgebung sprechen, werden sie erkennen, dass der Vertrauensverlust ein globales Phänomen ist und dass jeder Konsens nur an der Oberfläche besteht. Es gibt viele Gründe, warum amtierende Regierungen in Kanada und Deutschland (beide „Vorreiter“ im Kampf gegen den Klimawandel) bei den bevorstehenden Wahlen vor dem politischen Abgrund stehen, aber ein Grund ist die Arroganz des „Wir wissen es am besten“, die in ihren strengen Vorschriften und Gesetzen zum Klimawandel eingebettet ist, kombiniert mit der beleidigenden Behauptung, dass die Menschen, die am stärksten von diesen Gesetzen betroffen sind, den Schmerz nicht spüren werden. “
(24) The Siren Song of Sustainability: The Theocratic Trifecta's Third Leg! | LinkedIn